Carmen & Niclas – Hochzeitspapeterie

Es war letzte Jahr im Herbst, als die liebe Carmen, besser bekannt als carmushka und ihr zukünftiger Ehemann Niclas gemeinsam mit ihrer Hochzeitsplanerin Carina Simon unser Concept Store betraten um gemeinsam mit uns das Konzept für ihre Hochzeitspapeterie zu besprechen. Wir würden jetzt lügen, wenn wir behaupten würden, dass wir nicht ein kleines bisschen aufgeregt waren. Doch fangen wir doch am besten vorne an.


FAWNTASTIQUE – mehr als ein Concept Store in Köln

In der Vergangenheit war Carmen schon des öfteren bei uns im Store um durch unsere Auswahl an liebevoll zusammengestellten Sortiment zu stöbern und sich inspirieren zu lassen. Genauso wie wir, liebt sie die kleinen feinen Läden, welche das Stadtbild einzigartig machen und individualisierte als auch besondere Produkte für ihre Kunden bereit halten.

Wer von euch schon einmal bei uns im Store gewesen ist weiß, dass wir nicht nur Shopping-Herzen höher schlagen lassen. Neben bekannten Marken wie Bloomingville, Hübsch A/S, Riverdale und Räder können unsere Kunden an besonderen Workshops teilnehmen, am Wochenende ihre JGA bei uns feiern und ihre Hochzeits- oder Businesspapeterie bei uns erstellen lassen. FAWNTASTIQUE – Makes you happy. Wir lieben nicht nur unseren Slogan sondern leben ihn auch und haben als Ziel mit allem was wir tun, euer Herz ein Stück höher schlagen zu lassen. Genau das Ziel, hatten wir auch, als das Fast-Ehepaar Knopf gemeinsam mit Carina und der Trauzeugin als auch besten Freundin von Carmen, Alina, bei uns zur Tür hineinkam.


Das erste Beratungsgespräch

Eine Idee ist nicht gleich ein Konzept. Während des Gespräches mit Carmen und Niclas wurden Papiere, Bänder, Veredelungstechniken, Blumen, Farben und Musterkarten auf den Tisch gelegt und wild miteinander kombiniert. Carmen kam mit einer klaren Ideen zu uns, welche es hieß zu verwirklichen. Während des ganzen Gesprächs, haben die beiden Lovebirds sich immer wieder angeschaut, abgesprochen und keine Entscheidung getroffen ohne dass der andere auch der gleichen Meinung war. Es war wirklich schön zu sehen, dass die beiden genau das sind, was wir jeden Tag in Carmens Stories verfolgen und miterleben dürfen: 100% ineinander verliebt. Nachdem wir die Linie gefunden, Farben ausgewählt und uns für ein wunderschönes Material entschieden hatten, konnten wir es kaum erwarten loszulegen. Die Save The Date Karte hat gerufen und uns hat es schon in den Fingern gekribbelt.


Die Hochzeitspapeterie

Unser Ziel war es eine Papeterie zu designen, welche stilvoll und elegant ist, durch liebevolle Handarbeit eine Extraportion Charme erlangt und auf hochwertige und natürliche Materialien setzt. Unikat statt Massenprodukt, Liebe statt Fließbandarbeit und die Träume eines Paares statt
vorgesetzten Standards. Das ist nicht nur bei Carmen und Niclas unser Anspruch, sondern bestimmt jeden einzelnen Arbeitstag.

Das Ergebnis ist eine hochwertige Hochzeitspapeterie, welche auf einem cremefarbenen Strukturkarton gedruckt und im Anschluss durch Handarbeit veredelt wurde. So zum Beispiel das hochwertige in Deutschland produzierte Siegel mit dem Buchstaben „K“, der frischem Eukalyptus in den Einladungen, haptisch schönen Bändern, goldene Ösen an den Menükarten und noch vieles mehr. Besonders auffällig ist jedoch der von Hand gerissene und geribbelte Rand jeder einzelnen Karte, welcher jedes Stück zu einem echten FAWNTASTIQUE Unikat macht.

Von Dezember 2018 bis Juni 2019 haben wir an der Hochzeitspapeterie von Carmen und Niclas gearbeitet. Zunächst wurden die Save the Date Karten gestaltet und versendet. Diese gleichen einem Kalenderblatt. So können sich die Hochzeitsgäste die Karte als Reimender an den Kühlschrank heften und haben diesen wichtigen Tag immer im Blick.

Kaum waren die Save The Date Karten verschickt, folgten die Einladung in einem quadratischen Pocketfolder in der Farbe „Terra Vanilla“. Die Besonderheit an dieser Karte war, dass sie in einem Pocketfoldet verschickt wurde und dass in seinem vanillefarbenen Papier kleine Fasern eingearbeitet wurden, wodurch der Karte der natürliche Look gegeben wurde. So ein Pocketfolder ist nicht wunderschön, sondern auch noch sehr praktisch, wenn ihr viele Informationen hübsch verpacken möchtet.

Bei der Einladung von Carmen und Niclas war auf der linken Seite ein Einkleber mit einem persönlichen Text der Beiden und in der rechten Lasche weitere drei Karten, die genügen Platz für all die liebevollen und wichtigen Details rund um den schönen Tag der Zwei geboten haben.

Zum großen Tag selbst durften wir die Kirchenhefte und Menükarten gestalten. Jeden Gast erwartete in der Kirche ein A5 Heft und auf dem Teller der Location eine eigene Menükarte mit individualisierten Namensschild.
Selbstverständlich wurde auch hier jede einzelne Karte von unserem Team per Hand individualisiert und zusätzlich mit goldenen Ösen veredelt, welche die Menü- und Namenskarte mit Hilfe eines Lederbandes zusammengehalten haben.

Das Beste kommt zum Schluss: die Danksagung mit einem wunderschönen Foto der Beiden, welches von Kreativ Wedding aufgenommen wurde.


Individuelle Hochzeitspapeterie mit viel Liebe zum Detail

Jedes Siegel wurde von uns gesiegelt, jede Karte per Hand geribbelt, jeder Eukalyptuszweig geschnitten und angeordnet, jede Öse geöst und jedes Band gebunden. Viele schöne Stunden sind in dieses Projekt geflossen und wir fühlen uns mit den Beiden sehr verbunden. Unsere Arbeit ist daher auch so schön und einzigartig, da wir einmalige Meilensteinmomente unserer lieben Kunden ein Stück weit begleiten und teilen dürfen.

So auch den von Carmen und Niclas.

Alles Liebe und Wundervollen euch beiden!